Skip to main content
Eintrag Nr. 701

„Im Klammergriff des Egoismus“

„Es taucht oft das Argument auf, man müsse der Spaltung der Gesellschaft vorbeugen. Die ist ja vermutlich vorhanden, sie wird vorangetrieben von Leuten, denen sie nützt. Bloß: Beugt man einer solchen Spaltung vor, in dem man die Wahrheit leugnet und nicht ihr entsprechend handelt? Was ist die Wahrheit? Sie lautet: Diese Pandemie ist nur durch Impfung möglichst aller zu beenden. Die Impfstoffe sind vorhanden. Sie werden nicht genutzt, aus den oben genannten Gründen. Würde man die Impfung verpflichtend machen, stürben weniger Menschen, gäbe es weniger Leid, wäre die Lage bald besser. Nur mal so als Gedanke. Kann man in einer Situation wie der unseren wirklich warten, bis auch die Letzten vom Sinn einer Impfung überzeugt sind? (Was ja nie geschehen wird.) Oder muss nicht ein Staat auch Wahrheit und Vernunft zur Geltung verhelfen? Macht er sich nicht am Ende lächerlich, wenn er das nicht tut? Und würde das nicht erst recht zur Spaltung des Landes und der Gesellschaft führen?“

SZ Magazin Kolumne